Wie wichtig ist die Immobilienlage als Qualitätsfaktor?

Gibt es die perfekte Lage bei Immobilien?

Die "perfekte Lage" gilt als der Heilige Gral beim Immobilien-Investment.
Doch was genau steckt wirklich hinter dem Begriff der perfekten Lage?

lage immobilien

Ist dieser Standort der Richtige?

Angehende Investoren stellen sich verständlicherweise oft die Frage: Ist das hier genau der richtige Standort, an dem ich investieren soll oder verschenke ich hier meine Zeit, versenke ich mein Geld?

Auch erfahrene Investoren haben dieselbe Herausforderung, wenn sie in einer neuen Stadt, einem neuen Gebiet, einen neuen Stadtteil investieren. Jeder stellt sich die Frage: Ist dieser Standort der Richtige?

Stell dir vor, du bist ein neuer Investor, du möchtest eine erste Investition machen. Oder du bist bereits Investor und möchtest in einer neuen Stadt/Stadtteil oder in einem anderen Stadtteil investieren und bist dir unsicher, ob du hier auch wirklich Rendite machen kannst. Vielleicht möchtest du auch einfach ein neues Konzept ausprobieren. Dann stellt sich natürlich die Frage: Wird dieses Konzept an diesem Standort auch wirklich angenommen?

standort beim immobilienkauf

Foto: Tom Rumble auf Unsplash

Worauf du achten solltest

Das Ganze sollte auch eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel haben und die Raumaufteilung sollte passen. Wenn du also vorher darauf achtest: Wer wird meine Zielgruppe sein, welche Wünsche und Bedürfnisse hat meine Zielgruppe und wie kann ich bestmöglich darauf eingehen, welche Lage brauche ich, welche Art Grundriss brauche ich, welche Möblierung brauche ich und was muss ich tun, dass ich einen Vorteil gegenüber meinen Mitbewerbern habe?

 Ich tue zwei Dinge. Ich schaue ich mir bestehende Anzeigen in diesem Stadtteil/ der Stadt an, die genau diese Mietform anbieten, die ich anbieten möchte. Und ich speichere diese Anzeigen. Das mache ich, um nach einer Zeit nachsehen zu können, ob die Anzeige verschwunden ist. Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Wohnung vermietet wurde. Wenn sie nach Wochen oder Monaten noch im Internet ist, würde ich diese Mietform an dieser Stelle auf keinen Fall anbieten. Denn ich merke, dass es nicht läuft.

test anzeigen immobilien

Foto: Alexis Brown auf Unsplash

Was tun?

Du kannst dich auch als Bewerber für das Objekt ausgeben. Wenn sie sich freuen, dass sich endlich jemand meldet, dann weißt du: Diese Mietform in dieser Lage funktioniert nicht sehr gut. Ist es so, dass du eine eher lapidare Antwort kriegst? "Ja, du kannst zur Besichtigung kommen, du und die anderen 50 Bewerber gleichzeitig". Dann weißt du: großer Bedarf!

Ich arbeite auch gern mit sogenannten
"Test-Anzeigen". Die sicherste Möglichkeit. Viele Portale bieten die Möglichkeit, dass du einige Anzeigen kostenlos laufen lässt. Das heißt, du stellst einfach deine Wohnung ein, auch wenn du gar keine dort hast.

Und dann siehst du das Feedback. Das kannst du natürlich doppelt nutzen. Es ist für dich die Rückmeldung, ob du Mietinteressenten haben wirst. Und ich würde denen gleich ganz ehrlich schreiben: "Sorry, das war nur eine Test-Anzeige. Wir werden aber genau hier in einem Monat diese Wohnung eröffnen. Dürfen wir dich als Interessent schon mal speichern und dürfen wir dich kontaktieren, wenn die Wohnung fertig ist?". So hast du bereits Interessenten. Selbst wenn die Anzeige nicht kostenlos geschaltet werden kann, können dir diese Anzeigen falsch investiertes Geld sparen.

Findest du diesen Beitrag interessant? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

LERNE DAS INVESTIEREN IN IMMOBILIEN VOM PROFI IN AUDIO-FORM

Ein Podcast mit Geschichten aus der Praxis und Dinge, die wirklich funktionieren. Kein theoretisches Bla,Bla!

Abonniere dich auf YouTube, um immer gleich die neuesten Beiträge anzuschauen. 

Cashflow mit Immobilien... sogar OHNE Eigenkapital?

und OHNE Schulden
… als absoluter Anfänger

Lerne die Immo-Strategien der Superreichen in diesem Webinar mit dem Immobilienprofi Eric Promm 

Close

Leave a Reply

Your email address will not be published.